KlimaSchutzTag am 19. September 2021 als Wachrüttler

Rund 300 Holzbauunternehmen und Mitglieder deutscher Holzbau-Verbände wollen mit einer Aktion zum sofortigen Handeln aufrufen. „Mit Holz bauen und das Klima schützen“, wollen die Verbände DHV (Deutscher Holzfertigbau-Verband), 81fünf sowie ZimmerMeisterHaus. Unter aktiver Beteiligung von rund 300 Mitgliedsfirmen riefen sie dieses Jahr den bundesweiten 1. Deutschen KlimaSchutzTag ins Leben, der am 19. September 2021 auf den Werksgeländen der mitwirkenden Holzbauunternehmen stattfinden wird.

Wer mit Holz baut schützt das Klima. Der KlimaSchutzTag am 21.09.2021 will dies aufzeigen Grafik: DHV Ostfildern

KlimaSchutzTag – wichtige Wege zum klimafreundlichen Bauen

Die Ziele des Aktionstags sind klar: „Das Bewusstsein in der Bevölkerung wecken, dass jede*r Einzelne beim Klimaschutz gefordert ist, sowie einen Weg weisen, wie sich der Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen nachhaltig reduzieren oder sogar ganz vermeiden lässt“, heißt es von den Veranstalter*innen. Bei einem Pressegespräch im Vorfeld wurde auch auf die Wichtigkeit hingewiesen, angehende Bauingenieur*innen, Architekt*innen und Bauhandwerker*innen im Umgang mit natürlichen Ressourcen und ökologischen Baumaterialien intensiv zu schulen.

„Klimaschutz kann nur funktionieren, wenn wir die Holzbauquote über alle Gebäudearten hinweg so schnell wie möglich steigern.“

Staatssekretär Uwe Feiler

Zusammenhänge im Bausektor müssen klar werden

Der KlimaSchutzTag soll auch ein Appell an die Politik sein, den Holzbau spürbar zu unterstützen und zu fördern. Neben einem klaren Bekenntnis zum Naturmaterial würden auch gesetzgeberische Maßnahmen zählen, so die Verbände. Dazu erarbeitete der Deutsche HolzWirtschaftsRat einen Maßnahmenkatalog, der in Berlin an Staatssekretär Uwe Feiler übergeben wurde.

„Man muss sich einfach nur vor Augen führen, dass mehr als ein Drittel aller Schadstoffemissionen in Deutschland nach wie vor aus dem Bausektor herrühren“, so Feiler. „Wenn ich mir überlege, dass die Herstellung von Beton oder das Brennen von Klinker- und Ziegelsteinen Unmengen von Energie verschlingt und Kohlendioxid in exponentiellem Ausmaß freisetzt, im Gegensatz dazu aber die Verwendung jedes Kubikmeters Holz am Bau eine ganze Tonne des Klimakillers Kohlendioxid bindet, ist doch sonnenklar, dass Klimaschutz nur funktionieren kann, wenn wir die Holzbauquote über alle Gebäudearten hinweg so schnell wie möglich steigern. Wenn den Menschen diese Zusammenhänge klar werden und sie danach handeln, kann der Holzbau sein Klimaschutzpotenzial zum Wohle aller voll entfalten.“


Diesen Artikel weiterempfehlen:

 

Weitere Artikel aus der Holzbau-Branche

Die besten Holzbau Jobs finden
Die besten Holzbau Jobs finden

Der Baustoff Holz erlebt eine Renaissance beim Bauen und im Arbeitsmarkt. Gute Fachkräfte sind…

Anschauen
CO2-neutrales Bürogebäude bauen

Gibt es zu viele Bürogebäude in Deutschland oder mangelt es eher an den richtigen Bürobauten, in…

Anschauen
Wer baut die besten Holzhäuser?
Wer baut die besten Holzhäuser?

Der Baustoff Holz ist weiterhin auf dem Vormarsch beim Neubau von Häusern und mehrgeschossigen…

Anschauen