4 Schritte zum Holzhaus

Haus Langenburg, Frammelsberger Holzhaus

Ökologisches Atelierhaus für Anspruchsvolle

Ein ästhetisches Designhaus in inspirierender Gegend haben sich Andrea Deininger-Bauer und Roland Bauer geschaffen. Die Illustratorin und der Fotograf bauten ein helles, luftiges und modernes Effizienzhaus, das sich wunderbar in die umgebende Bilderbuchlandschaft einfügt und vereinzelte architektonische Elemente des benachbarten mittelalterlichen Städtchens übernimmt. Seit vielen Jahren hängt das Ehepaar an seinem 400 Jahre alten, Denkmal geschützten Wohnhaus aus Stein - und will sich davon auch (noch) nicht trennen -, trotzdem wagten die beiden Künstler nun ein neues, ganz anderes Haus zu bauen, wo sie in Ruhe arbeiten und kreativ sein können. In diesem Haus haben sie – mit Hilfe ihres Hausherstellers - alle ihre architektonischen und ökologischen Vorstellungen, Wünsche und Ideen verwirklicht, was Kreativität und Schaffensdrang nun zugutekommt. „Wir wollten ein Fertighaus bauen, denn das geht schnell und ist bezahlbar und strahlt mehr Leichtigkeit aus, als beispielsweise ein massives Steinhaus mit schweren, dicken Wänden. Jedoch sollte es kein Nullachtfünfzehn Haus sein, sondern wie ein modernes Architektenhaus wirken.“, sagt Andrea Deininger-Bauer, die in der Entwurfsphase ihre eigene Architektin war – sehr erfolgreich und mit viel Sinn für Proportionen, wie das Haus beweist. „Außerdem wollten wir unbedingt ein atmungsaktives und ökologisch korrektes Haus und wählten auch für den Ausbau ausschließlich Naturmaterialien.“, fährt sie fort.

Haus Langenburg, Helles, luftiges und modernes Effizienzhaus, Frammelsberger Design Linie 112 nach KfW 40
Aussenansicht Haus Langenburg, Helles, luftiges und modernes Effizienzhaus

Ökologisches Atelierhaus für Anspruchsvolle

Kosten + Preise Holzhaus / Holzfertighaus

Moderne Holzhäuser / Holzfertighäuser überzeugen mit anspruchsvoller Architektur, hochwertigen Materialien, präziser Konstruktion und dem klassischen Hauptmerkmal - einer kurzen Bauzeit sowie kostengünstigem Bauen.

Die Kosten + Preise unterscheiden sich stark nach den Wünschen der Käufer, kann doch der Käufer erheblich mit-gestalten - architektonisch wie auch preislich. Um konkrete und verläßliche Auskünfte zu den Kosten und Preisen zu erhalten fragen Sie den Hersteller - dies können Sie durch einen Klick auf den orangenen Button bei uns tun.

Merkmale Haus Langenburg
Haus Haus Langenburg, Frammelsberger Design Linie 112
Hersteller Frammelsberger Holzhaus
Haustyp Einfamilienhaus
Bauweise Holzrahmenbau, Holzständerbau, Holzriegelbau
KfW KfW-Effizienzhaus 40 (KfW-40)
Energiestandard Effizienzhaus, Nullenergiehaus
Jahresprimärenergie 28.42 kWh/m²a
Wohnfläche 112.00 m²
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Verwendung Einfamilienhaus
Dachart Satteldach
Jahres-Heizwärmebedarf 40,50 KWh/m²a
Haus Abmessungen 9,67x8,06 m
U-Wert Außenwand: 0,15 W/m²K , Dach: 0,19 W/m²K, Glas: 0,6 W/m²K
Heizungssystem Luft-Wärmepumpe, Solarthermie, Fußbodenheizung
Besonderheiten Atelierhaus für Künstler

Frammelsberger Holzbau

Moderne Holzhäuser mit natürlicher Lebensqualität

Seit über 30 Jahren steht der Name Frammelsberger für moderne Holzhäuser mit natürlicher Lebensqualität. Wir bauen Häuser für Menschen mit höchsten Ansprüchen an Baubiologie und Wohnkultur. Die individuellen Wünsche unserer Kunden setzen wir in handwerklicher Perfektion mit biologischen Baustoffen um - allen voran mit Holz, dem natürlichsten aller Baustoffe. So entstehen Häuser, die ein Maximum an Behaglichkeit und Komfort bieten und damit halten was sie versprechen - Freude am Wohnen.

Weitere Frammelsberger Holzhäuser

Mit der Entscheidung für ein Frammelsberger Holzhaus sind Sie Ihrer Zeit einen großen Schritt voraus, denn die Zukunft gehört den Energie sparenden Bausystemen. Ein Holzhaus ist aber nicht nur deshalb die richtige Wahl, weil der Baustoff Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, sondern weil er in einzigartiger Art und Weise bautechnische Vorzüge mit einem unvergleichlichen Wohnwert verbindet:

  • Holz sorgt für ein optimales Raumklima
  • Holz ist hygienisch unbedenklich und schafft gesunde Wohnumgebung
  • Holz hat eine ausgleichende Wirkung auf die Innenraumluft und die Luftfeuchte
  • Holz besitzt beste Dämmwerte und spart damit Energie
  • Holz ist praktisch strahlungsfrei
  • Holznutzung ist aktiver Umweltschutz