4 Schritte zum Holzhaus

Haus Singen-Hausen, Frammelsberger Holzhaus

CO2-neutrales Blockhaus im Bilderbuch-Landhausstil

Als Familie Görlitz beschloss, ein Haus zu bauen, träumte Bianca Görlitz schon lange von Blockhäusern. Zum Glück konnte sie ihren Mann ebenfalls für ein massives Blockhaus begeistern, nachdem klar war, dass auch moderne Blockhäuser heutzutage den aktuellen Energieeinsparverordnungen gerecht werden und darüber hinaus aktiven Klimaschutz leisten. „Unser Haus ist nicht nur durch und durch aus massivem Holz gebaut, sondern wir heizen auch mit Holz.“, sagt Familienoberhaupt Patrik Görlitz. Er schlägt das Brennholz selbst, mit dem er jeden 2. bis 3. Tag den modernen, wasserführenden Holzofen im Keller füttert. Daran angeschlossen sind 2 Wasserspeicher à 1000 Liter, die auch die im ganzen Haus verlegte Fußbodenheizung speisen. Unterstützend wirkt in den Übergangszeiten und an sonnigen Wintertagen eine solare Warmwasseranlage auf dem Hausdach. „Wir heizen zu 100% CO2-neutral, und „grünen“ Strom produzieren wir mit unserer Photovoltaikanlage ebenfalls selbst.“, betont der Hausherr zufrieden.

Außergewöhnliches Wohnklima
Hausherrin Bianca schwärmt besonders von dem einzigartigen Raumklima, das die Massivholzwände drinnen erzeugen: „Den zarten Holzduft nehmen wir zwar nur noch wahr, wenn wir länger nicht im Haus waren, aber über das gemütliche und warme Ambiente, das die sinnlichen Holzwände erzeugen, freuen wir uns jeden Tag! Besonders im Winter kommt uns die höher gefühlte Innentemperatur in unserem Blockhaus sehr zugute, und im Sommer sind wir hier drinnen noch nie ins Schwitzen geraten.“ Die 22 cm dicken Außenwände besitzen zwei verschiedene Schichten: außen bestehen sie aus besonders wetterfestes Lärchenholz, das auf Wunsch der Familie vergrauen darf und soll, innen handelt es sich um besonders helles Fichtenholz, das mit UV-Schutz am Nachdunkeln gehindert wird. Denn ein dem (falschen!) Klischee entsprechendes düsteres Blockhaus wollten Familie Görlitz auf keinen Fall, weshalb sie auch zahlreiche, teils bodentiefe Fenster einbauten. Selbst die imposanten Sichtbalkendecken und der beeindruckende (sehr hohe) Sichtdachstuhl erzeugen kein einengendes oder drückendes Gefühl. „Da wir beide den traditionellen alpenländischen Stil liebe, wollten wir unbedingt die klassische Eckverbindung „Tiroler Schloss“ an prominenter Stelle im Haus integrieren.“, benennt Bianca Görlitz eins der Auswahlkriterien bei der Suche nach dem passenden Blockhaushersteller.

Aussenansicht Haus Singen-Hausen, Holzblockhaus
Aussenansicht Haus Singen-Hausen, Holzblockhaus

CO2-neutrales Blockhaus im Bilderbuch-Landhausstil

Kosten + Preise Holzhaus / Holzfertighaus

Moderne Holzhäuser / Holzfertighäuser überzeugen mit anspruchsvoller Architektur, hochwertigen Materialien, präziser Konstruktion und dem klassischen Hauptmerkmal - einer kurzen Bauzeit sowie kostengünstigem Bauen.

Die Kosten + Preise unterscheiden sich stark nach den Wünschen der Käufer, kann doch der Käufer erheblich mit-gestalten - architektonisch wie auch preislich. Um konkrete und verläßliche Auskünfte zu den Kosten und Preisen zu erhalten fragen Sie den Hersteller - dies können Sie durch einen Klick auf den orangenen Button bei uns tun.

Merkmale Haus Singen-Hausen
Haus Haus Singen-Hausen, Frammelsberger Klassik Linie 138
Hersteller Frammelsberger Holzhaus
Haustyp Holzblockhaus, Massivholzhaus
Bauweise Holzrahmenbau, Holzständerbau, Holzriegelbau
KfW KfW-Effizienzhaus 55 (KfW-55)
Energiestandard Passivhaus, Effizienzhaus
Jahresprimärenergie 28.00 kWh/m²a
Wohnfläche 138.00 m²
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Verwendung Einfamilienhaus
Dachart Satteldach
Jahres-Heizwärmebedarf 51,28 Kwh/m²a
Haus Abmessungen 11,54 m x 7,97 m
U-Wert Außenwand: 0,44 W/m²K, Dach: 0,16 W/m²K, Glas: 0,6 W/m²K
Heizungssystem Luft-Wasser-Wärmepumpe

Frammelsberger Holzbau

Moderne Holzhäuser mit natürlicher Lebensqualität

Seit über 30 Jahren steht der Name Frammelsberger für moderne Holzhäuser mit natürlicher Lebensqualität. Wir bauen Häuser für Menschen mit höchsten Ansprüchen an Baubiologie und Wohnkultur. Die individuellen Wünsche unserer Kunden setzen wir in handwerklicher Perfektion mit biologischen Baustoffen um - allen voran mit Holz, dem natürlichsten aller Baustoffe. So entstehen Häuser, die ein Maximum an Behaglichkeit und Komfort bieten und damit halten was sie versprechen - Freude am Wohnen.

Weitere Frammelsberger Holzhäuser

Mit der Entscheidung für ein Frammelsberger Holzhaus sind Sie Ihrer Zeit einen großen Schritt voraus, denn die Zukunft gehört den Energie sparenden Bausystemen. Ein Holzhaus ist aber nicht nur deshalb die richtige Wahl, weil der Baustoff Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, sondern weil er in einzigartiger Art und Weise bautechnische Vorzüge mit einem unvergleichlichen Wohnwert verbindet:

  • Holz sorgt für ein optimales Raumklima
  • Holz ist hygienisch unbedenklich und schafft gesunde Wohnumgebung
  • Holz hat eine ausgleichende Wirkung auf die Innenraumluft und die Luftfeuchte
  • Holz besitzt beste Dämmwerte und spart damit Energie
  • Holz ist praktisch strahlungsfrei
  • Holznutzung ist aktiver Umweltschutz