Hinweis:
Abbildungen können Sonderausstattung enthalten.
| Anbieter | Rudolf HÖRMANN GmbH & Co. KG |
| Gebäudetyp | Mehrgeschossiger Wohnungsbau |
| Bauweise | Mehrgeschossiger Holzbau, Holzhybridbau |
| Förderung | Effizienzhaus 40 plus |
| Dachart | Flachdach |
Besonderheiten
|
|
HÖRMANN liefert die Wandbauteile einschließlich Fenster, Fassade und der Balkone für ein achtgeschossiges Wohnhaus in Leutkirch im Allgäu. Das Besondere an diesen Holzständerwänden ist, dass sie die Lasten des Gebäudes abtragen. Trotz der acht Stockwerke sind die Holzaußenwände als statisch tragendes Element eingesetzt. Die meisten Hybridbauten dieser Größenordnung haben tatsächlich nur nicht tragende Außenwände.
Bei dem achtgeschossigen Wohngebäude in Hybridbauweise wurden rund 300 m³ Holz eingesetzt. Die tragenden Holzaußenwände übernehmen dabei eine wesentliche Funktion innerhalb der Gebäudekonstruktion.
Der Mehrgeschosser in Holzbauweise wird im KfW-40-Plus-Standard gebaut. Ergänzend zur Effizienzhaus-Stufe 40 ist die Haustechnik auf die Erzeugung von Eigenstrom und die Nutzung des erzeugten Stroms ausgerichtet.
Projektspezifische Herausforderungen an den komplexen Wandaufbauten bei diesem Projekt:
Das Allgäuer Holzbau-Unternehmen Rudolf HÖRMANN GmbH & Co. KG baut aufgrund seiner Holzbauexpertise sowohl Holzhallen, Lager-und Logistikhallen, als auch mehrgeschossige Wohngebäude (Mehrfamilienhäuser) in Holzbauweise.
Die Buchloer Firma HÖRMANN ist spezialisiert auf Gewerbehallen in Holzbauweise und landwirtschaftliches Bauen. Doch mittlerweile wird etwa die Hälfte des Umsatzes in anderen Sparten erzielt: im Gewerbe- und Industriebau, bei Wohnungsanlagen, Sporthallen, Reitanlagen oder Kletterhallen. Dabei spielt der Holzbau eine tragende Rolle für das Unternehmen.
Zum Anbieter