Blockbohlenbauweise

Eine der ältesten Hausbaumethoden

In fast allen Ländern der Erde hat sich der Blockbohlenbau weiterentwickelt und bis in unsere Zeit erhalten. Moderne Holzbautechniken machen den Blockbohlenbau heute wieder interessant, so dass ein Blockhaus bauen zunehmend beliebter wird.

Blockhaus, Massiv Holzhaus, Blockbohlenhaus, Naturstammhaus

Der Holzquerschnitt entscheidet über die jeweilige Bezeichnung. Holzbohlen haben eine Mindestdicke von 40 cm. Kantholz ist quadratisch bis rechteckig im Querschnitt und hat eine Mindestseitenbreite von 6 cm. Holzbalken sind Kanthölzer mit einem Querschnitt vpn mind. 20 cm. Für tragende Bauteile und teilweise auch für den Ausbau werden heute vorwiegend einheimische Nadelhölzer wie Fichte, Tanne, Kiefer, Lärche, Douglasie sowie die Laubhölzer Eiche und Buche verwendet.

Sie besitzen eine hohe Tragfähigkeit, weshalb sie für Konstruktionen mit Stützweiten bis zu 100 m zulässig sind. Einige einheimische Holzarten wie das Kernholz der Eiche und das der Lärche weisen zudem eine enorme Resistenz gegen pflanzliche und tierische Schädlinge auf.

Kernholz ist im übrigen bei gleicher Jahresringbreite dichter, härter und trockener als das Splintholz im äußeren Stammbereich. Eine natürliche Abwehr gegen Insekten und Pilzbefall stellt es dar, weil es in seinem Inneren Ablagerungsstoffe enthält, die gegen Schädlinge wirken. Bäume sind eben schlau.

Haselhof

Modernes Holzhaus im schnörkelfreien Look

Die Türen von Fullwood waren offen, also ging er auch hinein – und verguckte sich sofort in das Holzhaus. Wissend, dass seine Frau kein Holzhaus Fan war, überraschte Bruno Berndt sie mit einem Besuch ebendieses Musterhauses und siehe da: Yvonne Berndt war spontan begeistert. „So hell, luftig und modern hatte ich mir ein massives Holzhaus bis dato nicht vorstellen können.“, erzählt sie. „Ich war positiv überrascht von der Kombination aus sehr hellen Holzwände mit weiß verputzten Wänden im Innern, und von der modernen Einrichtung. Meine Zweifel an einem Holzhaus waren sofort vergessen und alle Vorurteile in Luft aufgelöst.

Haselhof, Fullwood Wohnblockhaus