Provence

Mediterranes Blockhaus wie in der Provence

Wohnen und arbeiten im eigenen Traumhaus mit der langjährigen Freundin als Mieterin – das können Anne Schäfer und ihr Ehemann Gerd Bussmann. Ihr Blockhaus „Provence“ hat Naturkosmetikerin Anne mit viel Sinn für Ästhetik und außergewöhnlicher Vorstellungskraft sogar selbst entworfen: „Schwierig war eigentlich nur einen Blockhaushersteller zu finden, der uns das Haus so bauen konnte und wollte, wie wir uns das vorstellten.“, erinnert sie sich. Die Suche nach dem passenden Baupartner dauerte dann auch ein Jahr; Eile war keine geboten um sich den Traum vom eigenen Blockhaus – Annes Herzenswunsch! - im luftig-leichten mediterranen Stil zu erfüllen. „Ein Grundstück hatten wir da auch noch nicht.“, ergänzt Gerd Bussmann.

Doppelhaus Provence Fullwood Wohnblockhaus
Doppelhaus Provence, Fullwood Wohnblockhaus

Kosten + Preise Holzhaus / Holzfertighaus

Moderne Holzhäuser / Holzfertighäuser überzeugen mit anspruchsvoller Architektur, hochwertigen Materialien, präziser Konstruktion und dem klassischen Hauptmerkmal - einer kurzen Bauzeit sowie kostengünstigem Bauen.

Die Kosten + Preise unterscheiden sich stark nach den Wünschen der Käufer, kann doch der Käufer erheblich mit-gestalten - architektonisch wie auch preislich. Um konkrete und verläßliche Auskünfte zu den Kosten und Preisen zu erhalten fragen Sie den Hersteller - dies können Sie durch einen Klick auf den orangenen Button bei uns tun.

Hinweis:
Abbildungen können Sonderausstattung enthalten.

Merkmale Provence
Anbieter Fullwood Wohnblockhaus
Gebäudetyp Holzblockhaus, Massivholzhaus
Bauweise Blockbohlenbauweise
Förderung KfW-Effizienzhaus 55 (KfW55)
Energiestandard Niedrigenergiehaus, Effizienzhaus
Verwendung Mehrfamilienhaus
Fläche/Größe 277.37 m²
Ökobilanz Nachhaltige und ökologische Produktion mit natürlichem und schadstofffreiem Baustoff; CO2-Senkenleistung
Ausbaustufe Schlüsselfertig, Ausbauhaus, Bausatzhaus
Dachart Walmdach
Besonderheiten
  • 2 Vollgeschosse
  • Doppelhaus
  • Französische Tonziegel mit Patina in Mönch/Nonnen-Deckung montiert
  • 7 Firstecken im Dachstuhl;
  • Holzpellets + wasserführender Kaminofen (Fußbodenheizung)

 

 

 

In die Merkliste legen

 

Natürlichkeit und (Wohn)Gesundheit an erster Stelle

„Unser Holzhausspezialist hat uns mit der Setzungsfreiheit seiner Massivholzwände überzeugt, die sind Voraussetzung für unsere komplizierte Dachkonstruktion - und natürlich mit der glatten, schlichten Optik der Kiefernwände. Außerdem war es für die erfahrene Firma kein Problem, ganz auf unsere Wünsche und Vorstellungen einzugehen. Er und seine Frau waren sich einig: Wenn schon Holzhaus, dann bitte massiv und einschalig. Besonders für Anne Schäfer stehen Natürlichkeit und gesunde Lebensweise an erster Stelle, sowohl privat als auch beruflich. Deshalb hat sie auch ihre Praxisräume im Haus mit untergebracht. „Natürliche Kosmetikbehandlungen in einem wohltuenden Umfeld aus natürlichen Materialien durchzuführen ist nur konsequent. Da passt ein chemisch unbelastetes Blockhaus optimal.“, freut sie sich.


Helle Räume und natürliches Licht für zwei Haushalte

Einem Doppelhaus ähnlich beherbergt Haus „Provence“ zwei nebeneinander liegende, große Wohneinheiten, die sich jeweils über zwei Vollgeschosse erstrecken, über eigene Terrassen und Gartenabschnitte verfügen und natürlich separate Hauseingänge besitzen.


Individuelle Raumaufteilungen

Die unterschiedlichen Bedürfnisse und Geschmäcker der beiden Hausparteien spiegeln sich in den Grundrissen wieder: Während Anne Schäfer und Gerd Bussmann einen weitläufigen Wohnbereich mit offener Küche bevorzugen, wohnt ihre Mieterin lieber klassisch mit großem Wohn/Esszimmer und abgetrennter, geschlossener Küche.


Genusswohnen mit mediterranem Wohlfühlfaktor

Die Hauseigentümer und ihre befreundete Mieterin sind sich einig: in ihrem Holzhaus ist es viel gemütlicher als anderswo, und im Sommer heizt es sich darin nicht so doll auf. Letzteres verdanken die Räume nicht nur den guten Dämmeigenschaften der Massivholzwände sondern auch dem Terrassendach an der Südseite des Hauses und den relativ großen Dachüberständen des flach geneigten Walmdaches.

Fullwood Wohnblockhaus

Gesundes Genusswohnen

Die Qualität eines Produktes beginnt mit der Transparenz und Ehrlichkeit bei Informationen zum Holzhaus. In den regionalen Werks-Niederlassungen stehen nicht nur Blockhaus Musterhäuser, sondern auch umfangreiche Möglichkeiten für Sie bereit, sich über die Blockhaus Bautechnik zu informieren. Zusätzlich sind sowohl virtuelle als auch reale Einblicke in die Fertigung von Fullwood möglich, bei denen Sie unmittelbar erleben können wie ein Blockhaus entsteht. Aus Nah und Fern bestätigen Blockhaus Freunde immer wieder, dass gerade ein Informationsbesuch bei Fullwood eine gute Grundlage für alle weiteren Bauentscheidungen über ihr Blockhaus geschaffen hat.  

Zum Anbieter