Werkstatthalle und Ausstellungshalle mit Büro

Eine wirtschaftliche Kombination mit Mehrwert

Eine Stärke von HÖRMANN ist das Bauen von Hallen mit Büro aus Holz. Unabhängig davon, ob das Büro in die Gewerbehalle integriert, direkt angebaut oder komplett freistehend ist, ist diese Kombination sehr vielfältig einsetzbar und nutzbar. Sie bietet sich jedoch geradezu neben dem Werkstattbetrieb, für den Verkauf und die Ausstellung von Produkten an. In der Praxis werden deshalb gerne Werkstatthallen mit Büro für Betriebe aller Art gebaut.

 Werkstatthalle und Ausstellungshalle mit Büro Rudolf HÖRMANN
Werkstatthalle und Ausstellungshalle mit Büro, Rudolf HÖRMANN

Hinweis:
Abbildungen können Sonderausstattung enthalten.

Merkmale Werkstatthalle und Ausstellungshalle mit Büro
Anbieter Rudolf HÖRMANN GmbH & Co. KG
Gebäudetyp Wertstatt- und Verwaltungsgebäude, Hallenbau
Bauweise Holzhybridbau
Besonderheiten
  • In Feuerwiderstandsklasse F30 realisiert
  • Zwei Stockwerke im Bürobereich bei einer großen Arbeitshöhe in der Halle
  • Nachhaltige klimafreundliche und energieeffiziente Holzbauweise

 

 

 

In die Merkliste legen

 

Exakt auf den Betrieb ausgerichtet

Entscheidend ist, dass die Halle mit Büro bzw. Bürogebäude exakt auf den Betrieb ausgerichtet ist. Dazu kommen dann gegebenenfalls noch entsprechende Verkaufs- und Ausstellungsflächen. All das lässt sich hervorragend mit Holz realisieren. Selbst mehrgeschossige Bürogebäude sind mit dem konstruktiven und vielseitigen Baustoff Holz realisierbar.

Für den Bürokomplex wurden die Wandelemente vorgefertigt. Sie wurden dann inklusive der am Firmensitz in Buchloe eingebauten Fenster auf die Baustelle transportiert. Das Tragwerk der Halle ist ebenso vollständig aus Holz.

Werkstatthallen und Verkaufshallen im Corporate Design

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Bauen von Werkstatthallen und Verkaufshallen ist, dass die Gestaltung der Außenfassade das Corporate Design des Unternehmens widerspiegelt. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt die Rudolf HÖRMANN GmbH & Co. KG am Beispiel einer Autowerkstatt. Gebaut wurde ein zweistöckiges Bürogebäude mit einer Zwischendecke aus Holz und anschließender Werkshalle. Das Gebäude hat eine Länge von 25,29 m und eine Breite von 16,68 m.

Vorteile der Holzbauweise gegenüber der Stahlbauweise im Hallenbau

Der Brandschutz wurde nach der Bauordnung beurteilt. Insofern ist es eine Besonderheit, dass es in der Feuerwiderstandsklasse F30 realisiert wurde und komplett aus Holz ist. Auch wenn das von der Außenansicht nicht mehr erkennbar ist. Was bleibt ist ein angenehmes und arbeitsfreundliches Raumklima. Bei diesem Projekt zeigen sich ganz deutlich die Vorteile von Holz gegenüber Stahl

Eine Stahlhalle hätte die Vorgaben aus der Bauordnung nicht einhalten können. Ein Antrag auf Abweichung hätte den Bau aufwändiger gemacht. Durch die Holzbauweise hat sich die Genehmigung vereinfacht. Hinzu kommt, dass sich bei der Umsetzung mit Holz der Grenzabstand von 5 m auf 3 m verringert werden kann. Auch war dadurch eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage nicht notwendig.

Vorteile bei Neubau einer Halle mit Büro unter einem Dach:

  • Wirtschaftlich durch die einheitliche Gebäudehülle (Zwei Stockwerke im Bürobereich bei einer großen Arbeitshöhe in der Halle)
  • Direkter Zugang vom Büro in die Halle
  • Nachhaltige klimafreundliche und energieeffiziente Holzbauweise
  • Bessere Grundstücksausnutzung im Gegensatz zum freistehenden Büro.

Rudolf HÖRMANN

Hallenbau, Gewerbebau und Wohnungsbau in Holzbauweise

Die Buchloer Firma HÖRMANN ist spezialisiert auf Gewerbehallen in Holzbauweise und landwirtschaftliches Bauen. Doch mittlerweile wird etwa die Hälfte des Umsatzes in anderen Sparten erzielt: im Gewerbe- und  Industriebau, Wohnungsanlagen, Sporthallenbau, Reitanlagen oder einer Kletterhalle. Dabei spielt der Holzbau eine tragende Rolle für das Unternehmen. 

Zum Anbieter