Kindergarten in Holzmodulbauweise

Produktion der Module in kurzer Bauzeit

Der Lengdorfer Kindergarten in Holzmodulbauweise bietet Raum für eine Gruppe mit 24 Kindern. Die Produktion der sieben Module dauerte insgesamt nur drei Wochen. Dank Holz als Baumaterial herrscht im Gebäude ein Wohlfühl-Raumklima.

Noch während einer kleinen Feier der Gemeinde Lengdorf und der Baufirma Timber Homes aus Dorfen anlässlich des Montagebeginns des neuen Kindergarten-Gebäudes schwebten zwei der sieben Module per Kran heran und wurden auf der Baustelle nebeneinandergestellt. Im Nachgang wird dann das Pultdach aufgesetzt, die Terrasse und die Innenräume fertiggestellt.

Mit solchen „mobilen Immobilien verändert sich die Welt des Bauens“, sagte Timber Homes-Geschäftsführer Robert Decker mit Blick auf den kurzen Bauzeitraum. Die aus Holzmodulen gebaute Immobilie habe „extrem niedrige Lebenszykluskosten“, erklärte der Unternehmer, was den anfänglich höheren Anschaffungspreis locker wett mache.

 Kindergarten in Holzmodulbauweise Timber Homes
Kindergarten in Holzmodulbauweise, Timber Homes

Hinweis:
Abbildungen können Sonderausstattung enthalten.

Merkmale Kindergarten in Holzmodulbauweise
Anbieter Timber Homes GmbH & Co. KG
Bauweise Holzmodulbau, Mehrgeschossiger Holzbau
Förderung Effizienzhaus 40 plus
Energiestandard Plusenergiehaus, Effizienzhaus
Dachart Flachdach
Besonderheiten
  • AUFTRAGGEBER: Gemeinde Lengdorf, Bischof-Arn-Platz 1, D-84435 Lengdorf
  • PROJEKTDAUER: Montagebeginn: 25.10.2021, Fertigstellung im Dezember 2021
  • MODULE: Maße der Module: drei Meter breit, neun Meter lang. Produktion der sieben Module dauerte insgesamt nur drei Wochen.

 

 

 

In die Merkliste legen

 

Bereitstellung von Kinderbetreuungsplätzen durch Holzmodulbauweise

Die Entscheidung für die Holzmodulbauweise sei getroffen worden, da es eine Möglichkeit sei, schnell auf wachsende Bevölkerungszahlen zu reagieren, erklärte die Lengdorfer Bürgermeisterin Michèle Forstmaier. „Von den Gemeinden wird viel gefordert. Wir müssen vom Gesetzgeber her Kinderbetreuungsplätze bereitstellen. Die Modulbauweise ermöglicht es uns, flexibel zu reagieren“. Man könne auch aufstocken, oder die Module auf ein anderes Grundstück stellen. Dank Holz als Baumaterial herrsche im Gebäude ein behagliches Raumklima, und das Haus lasse sich energieeffizient betreiben, so Forstmaier.

Für das Dorfener Unternehmen Timber Homes ist es der erste Kindergarten in Holzmodulbauweise im Landkreis Erding. Die Module sind drei Meter breit und neun Meter lang und wiegen je nach Ausstattung zwischen sieben und zehn Tonnen. Besonders wichtig, so Urs Ickler, Timber Homes-Betriebsleiter, seien die exakte Vorplanung der Räume und der Einrichtung gewesen. Dann sei es sehr schnell gegangen, die Produktion der sieben Module dauerte insgesamt drei Wochen.

Timber Homes

Wohnmodule in Holzbauweise im Objektbau

Die Firma Timber Homes als Modul-Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, Wohnraum in ökologisch höchstem Wohnstandard maximal effizient und skalierbar in Holz-Modulbauweise zu produzieren. Vorbild für das modulare Bauen in Serie ist die Automobilindustrie und der Schiffsbau.

Zum Anbieter