Dantebad

Wohnen über dem Parkplatz am Dantebad in München

Bei diesem Projekt musste es besonders schnell gehen – von der Machbarkeitsstudie für das städtische Grundstück an der Homerstraße bis zum Bauende vergingen nur zwölf Monate. Für das 4.200 m² große Areal am Dantebad in München entstand ein knapp 110 Meter langer und rund 12 Meter tiefer viergeschossiger Holzbau mit einer nach Osten orientierten Laubengangerschließung.

 Dantebad Huber & Sohn
Dantebad, Huber & Sohn

Hinweis:
Abbildungen können Sonderausstattung enthalten.

Merkmale Dantebad
Anbieter Huber & Sohn
Gebäudetyp Mehrgeschossiger Wohnungsbau
Besonderheiten
  • Baujahr: 2016
  • Bauherr: GEWOFAG WOHNEN GmbH, München
  • Architektur: Florian Nagler Architekten GmbH, München
  • Holzbau: Huber & Sohn GmbH & Co. KG, Eiselfing

 

 

 

In die Merkliste legen

 

Außenwände mit vorgefertigten Holzrahmenelementen

Um die Parkplätze vor dem Dantebad zu erhalten wurde der Holzbau auf einem Betontisch montiert, wodurch 107 Parkplätze von ursprünglich 111 erhalten werden konnten. Das Gebäude mit seinen 100 Wohnungen berührt den Grund nur mit den beiden Treppenhäusern und den beiden Kopfbauten, in welchen die Räume für Technik, Lager, Fahrräder und Müll untergebracht sind.

Die Außenwände wurden mit vorgefertigten Holzrahmenelementen errichtet, das Treppenhaus und die Wohnungstrennungswände sind aus Massivholz sowie die Deckenelemente aus Brettsperrholz. Selbst die Bäder kamen vorgefertigt auf die Baustelle und mussten vor Ort nur noch gekoppelt werden. Der Bau umfasst 86 Ein-Zimmer-Appartements und 14 Familien-Wohnungen mit zweieinhalb Zimmern. Die Montagezeit betrug 8 Wochen und im Januar 2017 konnten bereits die ersten Mieter einziehen.

Huber & Sohn

Bauen mit Holz - Unsere Profession

Aus einem klassischen Handwerksbetrieb mit Zimmerei und Bauschreinerei hat sich Huber & Sohn in seiner mehr als 95-jährigen Geschichte zu einem Betrieb mit über 300 Mitarbeitern entwickelt.
Das Familienunternehmen wird in der dritten Generation von Josef Huber und seiner Schwester Angelika Huber geführt und ist erfolgreich in den Bereichen Holzbau, Fensterbau und Holzindustrie tätig.

Zum Anbieter