Aussteller aus über 60 verschiedenen Gewerken und Branchen geben Einblick in die hohe Qualität und die Innovationskraft ihres Handwerks. Hier kommen alle auf ihre Kosten, die vor einem Hausbau stehen, mittendrin sind oder Vorhandenes sanieren oder einfach nur modernisieren wollen. Hier präsentieren sich Unternehmen, die sich auf nachhaltiges und ökologisches Bauen, Renovieren und Modernisieren spezialisiert haben. Besucherinnen und Besucher können Produkte live vor Ort erleben und sich unabhängig und individuell beraten lassen, denn: für die Umsetzung aller neuen Wohlfühlprojekte ist erstklassige Expertise gefragt. Auch 2024 wird das Forum DAS HAUS erneut in Kooperation mit dem Burda-Verlag in der Halle C2 umgesetzt. Hier finden Interessierte passende Infostände, Aussteller und Vorträge zu den Themen Energie, Bauen, Sanieren und Modernisieren.
Vor allem das Thema Nachwuchs und Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk und Förderung von neuen Ideen liegt den Veranstaltern und Partnern besonders am Herzen. Besucherinnen und Besucher dürfen sich schon jetzt auf zwei besondere Erlebnisse freuen: die Sonder- und Aktionsschau Young und Generation und die Sonderschau „INNOVATION GEWINNT!“. Auf der YoungGeneration können Berufseinsteiger an einer Berufe-Rallye teilnehmen und so die verschiedenen Handwerksgewerke nicht nur kennenlernen, sondern vor Ort auch ausprobieren. Bei der „INNOVATION GEWINNT!“ werden raffinierte Neuheiten präsentiert, die durch ihren Erfindergeist besonders hervorstechen. Auch hier stehen die Themen Zukunft und Fortschritt im Zentrum. Denn Innovationen sind die Bausteine für Wachstum und der Schlüssel zum Erfolg.
Ein weiteres Highlight ist der Gestaltungswettbewerb "Die Gute Form". Dabei werden exzellent gestaltete Gesellenstücke im Tischler- und Schreinerhandwerk ausgezeichnet. Die Innungsorganisation des Gewerks richtet diesen alljährlich zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene aus. Eine Experten-Jury wählt auf jeder Ebene die Stücke aus, die eine Runde weiterkommen. Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die Gesellenstücke der Landessieger publikumswirksam ausgestellt werden. Alle zwei Jahre findet dieses Event auf der Internationalen Handwerksmesse statt. Die Präsentation wird in Halle B2 passend zum Bereich Wohnen und Einrichten gezeigt.