Holz ist ein erneuerbarer und zirkulärer Werkstoff an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Innovation. Es wächst nach, speichert während seines gesamten Lebenszyklus Kohlenstoff und kann wiederverwendet, recycelt oder einer neuen Nutzung zugeführt werden – und wird somit zum Eckpfeiler der zirkulären Bioökonomie. Über seine ökologischen Vorteile hinaus bringt Holz ästhetische, kulturelle und soziale Werte mit sich und schafft warme und gesunde Wohn-, Arbeits- und Lebensräume.
Auf dem Weg Europas zu einer klimaneutralen und widerstandsfähigen Baulandschaft bietet Holz praktische Lösungen: Es reduziert Emissionen, unterstützt die Biodiversität durch nachhaltige Waldbewirtschaftung und stärkt lokale Wirtschaftssysteme.
Aus diesem Grund startet WoodPoP nun den ersten Dara Award und würdigt damit jene Projekte, die diese Werte verkörpern und den einzigartigen Beitrag des Werkstoffs Holz zu einer nachhaltigen Zukunft demonstrieren.
Kategorien und Teilnahmeberechtigung
Zum Dara Award können fertiggestellte Projekte eingereicht werden, die Holz in den Mittelpunkt ihres Designs und ihrer Bauweise stellen. Die Kategorien umfassen Wohngebäude, Nichtwohnungsbauten, Infrastruktur sowie Renovierungen oder Erweiterungen.
Die Projekte müssen bis spätestens 31. März 2026 abgeschlossen sein und in einem der teilnehmenden Länder realisiert worden sein. Projekte im Ausland sind zur Teilnahme berechtigt, sofern sie von einem Unternehmen mit Sitz in einem teilnehmenden Land geleitet wurden.
Nominierung und Auswahl
Die nationalen Vertreterinnen und Vertreter von WoodPoP können bis zu zwei Projekte nominieren; eine dritte Nominierung ist möglich, sofern diese einer anderen Typologie angehört. Die Einreichungen werden anonym anhand von vier Dimensionen bewertet: Design & Konstruktion, Holznutzung & Innovation, Nachhaltigkeit sowie gesellschaftliche Wirkung.
Zusätzlich zur Auswahl durch die Jury wird ein Publikumspreis via Online-Abstimmung vergeben.
Sichtbarkeit und Anerkennung
Die nominierten Projekte werden in der WoodPoP Hall of Fame präsentiert und über die Website von WoodPoP, auf Social Media sowie in Publikationen bekannt gemacht.
Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ihre Auszeichnung im Rahmen einer Award-Verleihung in Prag am 26. November 2026, die parallel zum 4. Hochrangigen Treffen von WoodPoP stattfinden wird.
Unterstützung
Die Dara Award-Initiative wird von Wood4Bauhaus unterstützt, der europäischen Allianz des holzbasierten Sektors, die sich der Förderung einer nachhaltigen Holznutzung im Bauwesen widmet. Über ihre offene und inklusive Plattform arbeitet Wood4Bauhaus daran, Akteure aus der gesamten Bauindustrie einzubinden und so zu einer besseren und nachhaltigen Zukunft mit ästhetisch ansprechenden, gesunden und inklusiven Lebensräumen im Rahmen eines nachhaltigen, kohlenstoffarmen Bauumfelds beizutragen. Mit der Unterstützung des Dara Awards bekräftigt Wood4Bauhaus sein Engagement für die Förderung von Innovation und die Würdigung von Exzellenz im Holzdesign – im Einklang mit dem gemeinsamen Ziel, eine klimaneutrale und widerstandsfähige Baulandschaft zu schaffen.
Der Dara Award ist vollständig mit den Werten und Prinzipien des Neuen Europäischen Bauhauses (NEB) abgestimmt. Die Auszeichnungen integrieren den NEB Compass, ein konzeptionelles Rahmenwerk, um Projekte anhand von drei Kernwerten (schön, nachhaltig, gemeinsam) und drei Leitprinzipien (Transdisziplinarität, Partizipation, Mehrebenensystem) zu bewerten.
Weitere Informationen
WoodPoP Dara Award Homepage: https://woodpop.eu/woodpop-dara-award/