Bauprojekt Plusenergiehaus Tuttlinger Weg

Energieeffizienz im Einfamilienhausbereich

Das Architekturbüro Deimel Oelschläger Architekten in Berlin verfügt über langjährige Erfahrung mit Passiv-, Effizienz- und Plusenergiehäusern und setzt dabei regelmäßig Holz als Baustoff ein. Ein Beispiel für die Verbindung von Holzbau und einem abgestimmten Energiekonzept im Einfamilienhausbereich ist das Plusenergiehaus Tuttlinger Weg.

Plusenergiehaus in Holzbauweise Bauprojekt Plusenergiehaus Tuttlinger Weg Deimel Oelschläger
Plusenergiehaus in Holzbauweise Bauprojekt Plusenergiehaus Tuttlinger Weg, Deimel Oelschläger

Hinweis:
Abbildungen können Sonderausstattung enthalten.

Merkmale Bauprojekt Plusenergiehaus Tuttlinger Weg
Anbieter DeO Deimel Oelschläger Architekten GmbH
Förderung Effizienzhaus 40
Energiestandard Passivhaus, Plusenergiehaus, Effizienzhaus
Besonderheiten
  • Plusenergiewohnhaus mit Sauna
  • Mischbauweise mit massivem Kern, Vollholzdecken und vorgehängten Holzfassaden
  • Wohnnutzung mit Musikstudio
  • Bauteilaktivierung massiver Gebäudeteil
  • Lüftungsanlagen mit unterschiedlich regelbaren Temperaturzonen
  • Photovoltaikanlage mit 13 kWp und Batteriespeicher
  • Geothermie und Wärmepumpe
  • Regenwassernutzungsanlage

 

 

 

In die Merkliste legen

 

Plusenergiehaus in Berlin-Steglitz in Hanglage

Das dreigeschossige Plusenergiehaus wurde für einen privaten Bauherrn im März 2016 in Berlin-Steglitz in Hanglage als Eigenheim fertiggestellt. Das Haus ist in drei Teile organisiert. Der mittige Treppenhauskern setzt sich gestalterisch klar ab, verbindet die beiden äußeren Wohnbereiche und dient der Aussteifung sowie der Temperierung der Wohntrakte mittels Bauteilaktivierung.

Das Gebäude wurde im KfW-40-Standard und in Passivhausbauweise geplant. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie Heiz- und Kühlfunktion ermöglicht unterschiedlich regelbare Temperaturzonen. Als Wärmequelle dienen zwei Erdsonden in Verbindung mit einer Wärmepumpe.

Das flach geneigte Pultdach ist vollständig mit Photovoltaikmodulen belegt. Die Anlage verfügt über eine Leistung von 15 kWp und erzeugt nach Angaben der Architekten über das Jahr betrachtet mehr Strom, als das Gebäude benötigt. Der damit erreichte Autarkiegrad wird mit rund 70 Prozent angegeben.

Ein Batteriespeicher dient als Tag-Nacht-Speicher. Nach Ladung des Batteriespeichers kann über die Wärmepumpe ein 1.000-Liter-Pufferspeicher geladen werden. Die Temperierung der Raumluft über die Lüftungsanlage ist mit weiteren Wärmequellen, Wandheizkörpern und solaren Wärmegewinnen abgestimmt.

Mischbauweise aus Holz und Beton

Die erdberührten Bereiche des Untergeschosses und der zentrale Treppenraum sind aus Beton ausgeführt. Neben ihrer statischen Funktion dienen die massiven Bauteile als Speichermasse und unterstützen die Temperierung des Gebäudes. Die Geschossdecken und das Dach bestehen aus Massivholzplatten und bleiben in den Wohnräumen sichtbar. Die Außenwände wurden als Holztafelelemente mit Zellulosedämmung ausgeführt.

Wohneinheiten:1
Musikstudio:1
Geschosse:3
Wohnfläche:280 m2
Gesamtvolumen:670.000 Euro
LP:1-8
Förderung:KfW 40 Effizienzhaus, KfW Batteriespeicher Solarstrom

Deimel Oelschläger

Architekten für den modernen Holzbau

Die Projekte von DeO Deimel Oelschläger Architekten GmbH verbinden anspruchsvolle Architektur mit Holzbau, materialgerechten Konstruktionen und konkreten Energiekonzepten – vom Passivhaus über Effizienzhaus-Standards bis zum Plusenergiehaus.

Zum Anbieter