Auch die Universitätsstädte Heidelberg, Freiburg und Tübingen mit ihrem reichhaltigen Angebot an Kultur und Flair stehen in der Beliebheitsskala als Lebensmittelpunkt beim Wohnen ganz weit oben.
Die wirtschaftlliche Leistungskraft der Industrie in Baden-Württemberg ist überzeugend mit Weltfirmen wie Daimler, Bosch, Porsche, Trumpf, Festo, Kärcher oder weiteren Weltmarktführern in ihrer Sparte wie z.B. Würth, ebm-papst, Sick oder Sto.
Zum perfekten Lebensglück gehört für viele Bürger ein Eigenheim. Der Anteil an Haus- und Grundbesitz liegt laut statistischem Landesamt in 2018 in Baden-Württemberg bei 56,2 % im Vergleich dazu Bayern mit 56,3 % und in Hessen bei 50,4 %.
In Baden-Württemberg ist schon fast jeder dritte Neubau ein Fertighaus, in manchen Regionen im Südwesten ist der Anteil sogar noch höher. Die Holzfertigbauweise überzeugt viele Bauherren mit hoher Qualität, Wohnkomfort und Energieeffizienz. Mittelständische Baufirmen haben sich daher auf den Bau von Holz-Fertighäusern spezialisiert.