In der Kategorie „Einfamilienhaus“ hatte Regnauer mit großem Abstand auf den Zweitplatzierten den Siegerpreis erzielt. Das Online-Portal „Musterhaus.net“ hatte zusammen mit John Kosmalla, der aus Doku-Soaps bei RTL II bekannt ist, im Rahmen eines Online-Votings die Sieger des Deutschen Musterhauspreises ermittelt. Rund 20.000 User hatten sich an der Abstimmung beteiligt. Zur Wahl standen dabei 40 Entwürfe in den vier Kategorien „Einfamilienhaus“, „Premiumhaus“, „Newcomer“ und „Privathäuser“. In jeder Kategorie wurden drei Gewinner ermittelt.
Bei Regnauer ist die Freude über die Preisverleihung entsprechend groß, denn das Musterhaus Klara hat damit bereits zum vierten Mal eine Top-Platzierung bei einem bundesweiten Wettbewerb erzielt. Dazu zählt etwa auch die Prämierung mit dem Großen Deutschen Fertighauspreis in der Kategorie „Modern Family Home“ im vergangenen Jahr. Er gilt branchenintern als „Oskar“-Auszeichnung.
In der Beurteilung für die Preisverleihung hob die Jury den äußeren Minimalismus hervor, der „für Klarheit und ein Gefühl von Ruhe und Kontemplation“ sorge. Die Wände mit der räumlich zurücktretenden Giebelfassade wiederum signalisierten „Bodenständigkeit und Standfestigkeit“ mit geschützten Bereichen für Terrasse und Balkon. Die bis zum Boden reichende Glasfront samt dem aufgeglasten Giebel sorge für Licht und Transparenz und öffne den Innenraum „für einen befreiten Blick in die Natur“.
Dominiert nach außen hin eher ein schlicht-reduzierter Stil mit klarer Kubatur, so überrascht Klara im Inneren mit emotionalen Wohnerlebnissen, einem individuellem „Bohemian“-Stil sowie Wohngesundheit und hohem Wohnkomfort mit überraschenden Noten. Mit dem Musterhaus “Klara“ in Fellbach bei Stuttgart präsentiert sich Regnauer Hausbau als innovationsfreudiges Unternehmen und setzt einen Meilenstein im Bereich regionstypischer Ökohäuser aus Holz. Es kombiniert auf intelligente Weise eine klare Architektursprache, ein Maximum an Wohnkomfort und Wohngesundheit, höchste Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sowie innovative Haustechnik.
Die Unternehmensgruppe Regnauer aus Seebruck am Chiemsee zeigt ihre Kompetenz in der schlüsselfertigen Erstellung von anspruchsvollen Wohnhäusern in Holz-Fertigbau. Zudem gehört Regnauer im Bereich Wirtschaftsgebäude und Geschosswohnungsbau in Holz bundesweit zu den führenden Anbietern. Das Familienunternehmen, das heuer sein 95. Firmenjubiläum feiert und in dritter Generation von Michael Regnauer geführt wird, bietet die komplette Realisierung von Bauten aller Art aus einer Hand an: Von der Beratung bis zur Planung und Ausführung. Mit den beiden Töchtern Eva Landinger und Heidi Regnauer arbeitet inzwischen sogar die vierte Generation an innovativen Hausideen, CO2-Speichertechnologie und einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung des Unternehmens mit. Das bayerische Unternehmen setzt mit 240 Mitarbeitern rund 65 Mio. Euro Umsatz um.
Über Holzbauwelt.de informieren sich viele Bauinteressenten über KfW-Förderung für Holzhäuser und…
An Potenzial für eine sinnvolle Gebäudesanierung durch den Holzbau mangelt es nicht. Allein in…
Das Fachbuch „Unser Holzhaus planen und bauen“ der Stiftung Warentest ist ein umfassender und…